Letzter Tag in Zavora

29 september 2013

Mein letzter Tag hier in Zavora, verbunden mit ein wenig Abschiedswehmut und der Gewissheit, dass ich diesen Fleck Erde nicht mehr wiedersehen werde.

Es war gut, mal eine andere Welt zu sehen und (wieder) zu entdecken, dass man eigentlich sehr wenig braucht. Aber auch zu entdecken, dass diese Welt ihre eigenen Probleme hat (von denen ich sehr bezweifle, ob sie mit Entwicklungsgeld gelöst werden können !).

Für heute war Tauchen geplant aber wegen des starken Windes nach einem Unwetter gestern Abend wurde es abgesagt. Ist mir ganz recht so, bin ein wenig müde und alleine der Gedanke, mich wieder in den Tauchanzug kwetschen zu muüssen, hat mich noch müder gemacht. So wird es ein ruhiger letzter Tag. Später werde ich noch mal zum Strand gehen, das Meer ist an solchen Sturmtagen ja immer eindrucksvol, meine Rechnung im Restaurant bezahlen und dann Sachen packen.

Morgen fahren Yara (eventuell Jon) und ich Richtung Inhambane/ Tofu, wo wir in den Mangroven tauchen wollen und wo es Seepferdchen geben soll. Bin gespannt.Seepferdchen habe ich noch nie in ihrer wirklichen Lebensumgebung gesehen. Die Nacht verbringen wir wahrscheinlich bei einer Freundin von Yara.

Am Dienstag morgen werde ich dann zum kleinen Flughafen von Inhambane gebracht, von wo aus ich die Heimreise antreten werde.

Wenn der Wind ein wenig nachlässt, können Miguel und ich am Nachmittag den Abfall, den wir in dieser Woche zusammen mit den Schulkindern am Strand aufgelesen haben, noch sortieren. Weil es hier überhaupt keine Müllabfuhr und - beseitigung gibt,schien es erst so, als müsste alles verbrand werden (so ist es hier gebräuchlich, auf dem eigenen Grundstück). Jenny, die Südafrikanerin, erzählte jedoch, dass Plastik in Maput (6 Autostunden von hier) aufgekauft wird, also sortieren wir unsere Funde und können einiges mitgeben in die Hauptstadt.

SO, das war mein letzter Bericht hier aus der Ferne. Danke, dass ihr immer mal eine Nachricht geschickt habt und wir auf diese Art und Weise Kontakt halten konnten! Wir sehen und sprechen uns bald in Kiel-Windeweer!!

1. Janne Zevenberg:
    29 september 2013
    Een goede reis en behouden thuiskomst en ook een fijn afscheid. Hoop je gauw eens te ontmoeten.
    Lieve groet van Janne
  2. Jet:
    29 september 2013
    Hej Barbara, een maand....naar Zavora nu een maand geweest in Zavora....fijn dat we deze periode mochten mee genieten van jouw reisverhalen en geweldige foto's.
    Een goede terug reis!

Groetjes,
    Henk&Jet
  3. Marlies:
    Liebe Barbara,
    ich wuensche dir noch einen schoenen, spannenden Tag morgen! Pass auf dich auf, auch in den letzten Momenten in der Ferne. Fuer die Heimreise alles Gute und einen flotten, reibungslosen Verlauf!
    Herzlichst
    Marlies